Aktuelles

Weihnachtsfeier 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende - Zeit für unsere Weihnachtsfeier! Die Mitarbeiter des Kübler Hof haben uns wieder unglaublich kulinarisch verwöhnt und wir haben einen sehr lustigen und schönen Abend gehabt.

1 / 9
Weihnachtsfeier 2023
2 / 9
Weihnachtsfeier 2023
3 / 9
Weihnachtsfeier 2023
4 / 9
Weihnachtsfeier 2023
5 / 9
Weihnachtsfeier 2023
6 / 9
Weihnachtsfeier 2023
7 / 9
Weihnachtsfeier 2023
8 / 9
Weihnachtsfeier 2023
9 / 9
Weihnachtsfeier 2023

Adventskranz-Workshop 22.11.2023

Zum Start in die Adventszeit haben wir einen besonderen Praxisausflug unternommen - Workshop Adventskranzbinden in der Floralwerkstatt Sauerbrey in Nürnberg. Bei kleinen Snacks, Glühwein und Tee kam nicht nur eine schöne vorweihnachtliche Stimmung auf sondern es entstanden tolle Kunstwerke zum Mitnehmen.

1 / 9
Adventskranz-Workshop 22.11.2023
2 / 9
Adventskranz-Workshop 22.11.2023
3 / 9
Adventskranz-Workshop 22.11.2023
4 / 9
Adventskranz-Workshop 22.11.2023
5 / 9
Adventskranz-Workshop 22.11.2023
6 / 9
Adventskranz-Workshop 22.11.2023
7 / 9
Adventskranz-Workshop 22.11.2023
8 / 9
Adventskranz-Workshop 22.11.2023
9 / 9
Adventskranz-Workshop 22.11.2023

Praxisausflug 20.10.2023

Das Alpakafieber hat uns gepackt. Unser diesjähriger Praxisausflug führte uns zu den Aurachtal-Alpakas. Pünktlich zum Beginn unserer Wanderung hörte der Dauerregen auf und sogar ein paar Sonnenstrahlen begleiteten uns. Die Tiere waren sehr brav und einfach zu niedlich. Eigentlich hätten wir am liebsten alle mit nach Hause genommen…
Anschließend haben wir noch gemütlich im Gasthaus Zwick gegessen. Es war ein wirklich toller Teamtag.

1 / 9
Praxisausflug 20.10.2023
2 / 9
Praxisausflug 20.10.2023
3 / 9
Praxisausflug 20.10.2023
4 / 9
Praxisausflug 20.10.2023
5 / 9
Praxisausflug 20.10.2023
6 / 9
Praxisausflug 20.10.2023
7 / 9
Praxisausflug 20.10.2023
8 / 9
Praxisausflug 20.10.2023
9 / 9
Praxisausflug 20.10.2023

Fortbildung „Notfälle in der Zahnarztpraxis“

Am 12.10.23 blieb die Praxis am Vormittag geschlossen. Es stand unsere Fortbildung zum Thema „Notfälle in der Zahnarztpraxis“ auf dem Programm. Wie immer unterstützte uns Nico Raab von der Firma Heartcom mit vielen realistischen Übungsszenarien und Fachwissen. Jetzt sind wir wieder top fit in Sachen erste Hilfe, aber hoffen natürlich, dass der Ernstfall ausbleibt.

1 / 4
Fortbildung Notfälle in der Zahnarztpraxis
2 / 4
Fortbildung Notfälle in der Zahnarztpraxis
3 / 4
Fortbildung Notfälle in der Zahnarztpraxis
4 / 4
Fortbildung Notfälle in der Zahnarztpraxis

Tag der Zahngesundheit 2022

Heute, am 26.09.22, ist wieder der Tag der Zahngesundheit. Darum feiern wir mit unseren Patienten und laden alle zu einem kleinen Glücksspiel in der Praxis ein.

1 / 4
Tag der Zahngesundheit 2022
2 / 4
Tag der Zahngesundheit 2022
3 / 4
Tag der Zahngesundheit 2022
4 / 4
Tag der Zahngesundheit 2022

Rückenschule am 22.07.22

Die Arbeit bei uns in der Praxis ist häufig sehr anstrengend für Rücken, Schultern und Nacken. Deswegen ist es wichtig, Übungen zum Ausgleich zu machen und auf ein möglichst rückenfreundliches Arbeitsumfeld zu achten. Auch bei uns kommt am Feierabend der innere Schweinehund oder der Alltag und nicht immer ist dann Zeit und Lust für Sport vorhanden. Frau Hochschild hat uns jetzt viele kleine, aber effektive Übungen gezeigt, die alle gut in den Praxisalltag integriert werden können. Sogar so gut, dass es den Patienten nicht auffällt und uns jetzt die Ausreden fehlen. Anschließend gönnten wir uns noch gemeinsam ein leckeres Essen.

Vielen Dank an Frau Hochschild für die lockere und lustige Fortbildung mit vielen Übungen für die Arbeit und auch für zu Hause.

1 / 5
Rückenschule 2022
2 / 5
Rückenschule 2022
3 / 5
Rückenschule 2022
4 / 5
Rückenschule 2022
5 / 5
Rückenschule 2022

Teamausflug 2022

Am 15.07.22 blieb unsere Praxis geschlossen, weil wir einen Teamausflug geplant hatten. Nach einem ordentlichen Frühstück ging es nach Nürnberg zu einer Krimi-Tour. Mit einer Tasche voller Fallakten und Hinweise zogen wir quer durch die Stadt, um den Serienmörder zu schnappen und den verschwundenen Ermittler zu retten. Trotz einiger Stolpersteine konnten wir die Aufgaben lösen. Es war wieder ein schöner Teamtag.

1 / 8
Teamausflug 2022
2 / 8
Teamausflug 2022
3 / 8
Teamausflug 2022
4 / 8
Teamausflug 2022
5 / 8
Teamausflug 2022
6 / 8
Teamausflug 2022
7 / 8
Teamausflug 2022
8 / 8
Teamausflug 2022

Besuch im Kindergarten 2022

Am 19.05.22 besuchte unser Seelöwe Goldie den evangelischen Montessori-Kindergarten. Natürlich war ein Teil des Praxisteams beim Ausflug mit dabei. Wir waren sehr erstaunt, wieviel die Kinder schon über ihre Zähne, das Zähneputzen und eine zahngesunde Ernährung wissen. Beim Vergleichen der Vesperboxen wurde schnell klar, dass die Kinder viele leckere und gesunde Pausensnacks dabei hatten. Nur der Goldie hatte wieder nicht richtig aufgepasst und sich Cola und Schokoriegel eingepackt. Zum Glück hatte sich Dr. Knorr so etwas schon gedacht und extra Wasser und einen frischen Fisch für ihn mitgenommen. Zum Abschluss bereiteten wir gemeinsam ein gesundes Picknick vor.

Die Vorschulkinder kamen uns am nächsten Tag in der Praxis besuchen, um sich die Behandlungszimmer noch genau anzusehen. Das Zahn-Quiz bewies uns, dass die Kinder echte Zahn-Profis sind.

1 / 5
Besuch im Kindergarten 2022
2 / 5
Besuch im Kindergarten 2022
3 / 5
Besuch im Kindergarten 2022
4 / 5
Besuch im Kindergarten 2022
5 / 5
Besuch im Kindergarten 2022

Spende an die Pfadfinder

Als kleine Unterstützung für die Wendelsteiner Pfadfinder spendet unsere Praxis 100 FFP2-Masken für die Leiter der Gruppenstunden.

Spende an die Pfadfinder

Notfallfortbildung 2021

Am 27.10.21 wiederholten wir unseren Notfallkurs in der Praxis. Herr Raab von heartcom UG kam für einen ganzen Nachmittag zu uns, um uns Neuigkeiten aus der Notfallmedizin zu zeigen und bereits Gelerntes aufzufrischen. Wir hoffen, dass wir dieses erst zum nächsten Notfalltraining brauchen werden und danken Herrn Raab für die tolle Fortbildung.

1 / 4
Notfallfortbildung 2021
2 / 4
Notfallfortbildung 2021
3 / 4
Notfallfortbildung 2021
4 / 4
Notfallfortbildung 2021

Praxisausflug 2021

Dieses Jahr machten wir am 16.07.21 unseren Praxisausflug zur Landesgartenschau. Bei glücklicherweise gutem Wetter und mit der kompletten Belegschaft starteten wir am Morgen Richtung Ingolstadt. Nach einem gemütlichen Kaffee erkundeten wir die Ausstellung mit vielen Wildblumen, etwas Kunst und viel Garten mit eigener Imkerei.
Anschließend stärkten wir uns noch bei einem ausgiebigen Mittagessen bevor wir am Nachmittag die Heimreise antraten.
Wir alle haben unseren gemütlichen und schönen Teamausflug sehr genossen.

1 / 5
Praxisausflug 2021
2 / 5
Praxisausflug 2021
3 / 5
Praxisausflug 2021
4 / 5
Praxisausflug 2021
5 / 5
Praxisausflug 2021

Brandschutzfortbildung 2021

Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund der Coronaregeln nur eine theoretische Brandschutzfortbildung machen konnten, war es am 18.06.21 endlich soweit uns auch in der Praxis zu beweisen. Vielen Dank an die freiwillige Feuerwehr Röthenbach, die unsere Fortbildung erst ermöglicht hat.
Trotz der hohen Temperaturen waren alle hochmotiviert und alle Feuer konnten gelöscht werden.

1 / 4
Brandschutzfortbildung 2021
2 / 4
Brandschutzfortbildung 2021
3 / 4
Brandschutzfortbildung 2021
4 / 4
Brandschutzfortbildung 2021

Frohe Ostern!

Liebe Patienten,
wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest. Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungszeiten in den Ferien.

  • Di, 30.03.21 08:00-14:00
  • Mi, 31.03.21 10:00-14:00
  • Do, 08.04.21 08:00-14:00

An allen anderen Tagen gelten die gewohnten Öffnungszeiten.

Ostern 2021

09.10.2020 Teamfortbildung Brandschutz

Teamfortbildung Brandschutz

Was tun, wenn’s brennt? Oder noch besser, wie verhütet man einen Brand? Diesen Fragen stellen wir uns regelmäßig mit einer Teamfortbildung zum Thema Brandschutz. Dabei unterstützt uns die Freiwillige Feuerwehr Röthenbach bei Sankt Wolfgang als Profi vor Ort. Ein ausführlicher und sehr informativer Unterricht brachte uns wieder auf den neuesten Stand in Sachen Brandverhütung und Brandbekämpfung. Leider musste der praktische Anteil unsere Fortbildung wegen der geltenden Coronaauflagen ausfallen, aber durch die vielen Videos und praktischen Tipps von Herrn Vater fühlen wir uns trotzdem gut geschult. Ein großes und herzliches Dankeschön an ihn und das gesamte Team der Freiwilligen Feuerwehr für die tolle Unterstützung und den praxisnahen Unterricht.

25.09.2020 Tag der Zahngesundheit

Am 25.09.2020 war „Tag der Zahngesundheit“. Deshalb hatten wir für unsere Patienten eine kleine Überraschung vorbereitet. Das Würfelglück entschied über den Preis. Zu gewinnen gab es zum Beispiel Zahncremes mit ganz besonderen Geschmacksrichtungen oder eine umweltfreundliche Bambuszahnbürste.

1 / 3
Tag der Zahngesundheit 2020
2 / 3
Tag der Zahngesundheit 2020
3 / 3
Tag der Zahngesundheit 2020

17.07.2020 Praxisausflug

Dank unseres Praxisausflugs lernten wir unser Röthenbach von einer ganz anderen Seite kennen. Mit Frau Reischle, eine echte Kräuterexpertin, erkundeten wir den alten Kanal und den Wiesengrund. Bei unserer Kräuterwanderung lernten wir viel über die heimische Pflanzenwelt und ihre gesunden Eigenschaften. Wir sammelten und probierten viele Wildkräuter, die wir anschließend im wilden Garten von Frau Reischle als Kräutertee mit Mädesüß-Zucker und Wildkräuter-Smoothie genießen konnten. Zum krönenden Abschluss zauberte uns Frau Brunner ein leckeres 4-Gänge-Kräutermenü.

Wir bedanken uns bei Frau Reischle und dem Gasthaus Brunner für unseren tollen Wandertag.

1 / 6
Praxisausflug 2020
2 / 6
Praxisausflug 2020
3 / 6
Praxisausflug 2020
4 / 6
Praxisausflug 2020
5 / 6
Praxisausflug 2020
6 / 6
Praxisausflug 2020

29.04.2020: Kein erhöhtes Risiko in der Zahnarztpraxis trotz Corona

Aufgrund der hohen Hygienestandards in unserer Praxis besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko bei einer zahnärztlichen Behandlung. Dies bestätigen jetzt auch die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) sowie die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayern (KZVB):

Aus diesem Grund freuen wir uns, Ihnen ab Montag den 04. Mai 2020 wieder alle zahnärztlichen Behandlungen inkl. professioneller Zahnreinigung anbieten zu können. Für Terminvergabe und andere Rückfragen sind wir wie gewohnt für Sie telefonisch erreichbar.

-STOP!-

🤒🤧🥴

Wir möchten Sie höflich bitten, vernünftigerweise Ihren Termin in unserer Zahnarztpraxis abzusagen

  • wenn Sie Erkältungszeichen wie Atemnot, Husten, Fieber oder Halsschmerzen verspüren oder in den letzten Tagen verspürt haben
  • wenn Sie Kontakt zu Corona-Verdachtsfällen hatten oder sich in den Risikogebieten (Italien, Tirol / Österreich, China, Iran etc) aufgehalten haben.
Kurieren Sie sich zu Hause aus und kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihren Hausarzt telefonisch. Zum Schutz aller Patienten und des gesamten Praxisteams. DANKE! ❤️️

10.03.2020: Schutz vor Corona-Infektionen

In unserer Praxis achten wir generell sehr stark auf die Umsetzung der Hygienerichtlinien für Zahnarztpraxen des Robert-Koch-Insitutes. Dies gilt natürlich auch jetzt während der gestiegenen Anzahl von Corona-Infektionen.

Trotz der derzeitigen Lieferengpässe für Schutzausrüstung wie Mundschutz, Handschuhe und Desinfektionsmittel verfügen wir in unserer Praxis über ausreichend Reserven, sodass eine sichere Patientenversorgung im gewohnten Maße bei uns weiterhin sichergestellt ist.

Zur weiteren Information empfehlen wir die Aufklärungsseite "infektionsschutz.de" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dort finden Sie viele hilfreiche Informationen, Merkblätter, Kurzfilme sowie Anworten auf die drängensten Fragen rund um's Thema Corona-Virus.

Berufemarkt am 14.03.2020

Von 09:00 bis 13:00 Uhr finden Sie uns in der Hans-Seufert-Halle (Am Schießhaus 2, 90530 Wendelstein) am Stand H55. Lernen Sie unsere Praxis sowie den Beruf der/des zahnmedizinischen Fachangestellten näher kennen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Standplan

Fortbildung am 19.02.2020

Wir besuchen an diesem Tag die Fortbildung mit dem Thema
"Kann man Parodontitis 'gesundessen'? - Auswirkungen von gesunder Ernährung, Mineralien und Vitaminen auf den Zahnhalteapparat."
Aus diesem Grund bleibt unsere Praxis am 19.02.2020 geschlossen. In dringenden Fällen übernimmt die Praxis Dr. Kirchhoff unsere Vertretung:

Richtwiese 4
90530 Wendelstein
(im Wendencenter)

Tel: 09129/9089944

Unsere Praxis wird nachhaltiger

In einer Zahnarztpraxis fällt jeden Tag viel Müll, leider auch Sondermüll an. Aufgrund der strengen Hygienevorschriften und gesetzlichen Vorgaben ist es sehr schwierig, Nachhaltigkeit und Umweltschutz in unsere Praxis zu integrieren. Trotzdem haben wir uns Gedanken gemacht und schon einige Bereiche gefunden, in denen wir umweltbewusster sein können. Vielleicht ist Ihnen schon die eine oder andere Veränderung aufgefallen…

Unsere Röntgenbilder sind digital- dadurch entfallen die umweltgiftigen Lösungen zum Entwickeln der Bilder und Bleifolien.

Bereits seit einiger Zeit gibt es für unsere Patienten Getränke aus Mehrwegflaschen und wiederverwendbare Gläser.

1 / 2
nachhaltiger Zahnputzbecher und Zahnbürste
2 / 2
nachhaltiger Zahnputzbecher und Zahnbürste

Für die individuell gepackten Zahnpflegesetzt, die Sie zu unserer professionellen Zahnreinigung erhalten, verwenden wir schon lange Papiertüten. Seit kurzen finden Sie darin Zahnbürsten, die aus Zuckerrohr hergestellt werden und zu 95% klimaneutral produziert werden.

Bald ist auch der letzte Mundspülbecher aus Plastik verbraucht und es wird nur noch Becher aus Papier geben. 100% biologisch abbaubar.

Wenn Sie vor Ihrem Besuch bei uns Zahnhygieneartikel benötigen, sprechen Sie uns an. Es wird bald keine Einmalzahnbürsten geben. Sie erhalten von uns eine Zahnbürste und Zahncreme, die Sie zu Hause weiterverwenden können.

Wir arbeiten weiter an unserer Idee der umweltfreundlichen Zahnarztpraxis und sind jederzeit für neue Vorschläge offen.

25.09.2019 Tag der Zahngesundheit

Tag der Zahngesundheit

Anlässlich des Tages der Zahngesundheit durften sich unsere Patienten über kleine Aufmerksamkeiten für gesunde Zähne freuen. Auch die Kindergarten- und Schulkinder, die wir als Praxis betreuen, bekamen ein Geschenk.

09.08.2019 Praxisausflug

Unser diesjähriger Praxisausflug führte uns am 09.08. nach München in die Bavaria Filmstadt.

1 / 8
Praxisausflug 2019
2 / 8
Praxisausflug 2019
3 / 8
Praxisausflug 2019
4 / 8
Praxisausflug 2019
5 / 8
Praxisausflug 2019
6 / 8
Praxisausflug 2019
7 / 8
Praxisausflug 2019
8 / 8
Praxisausflug 2019

Wir erlebten eine spektakuläre Reise mit U-Boot, der Air Force One und Zug. So konnten wir nicht nur Wickie und die starken Männer sowie Jim Knopf treffen, sondern auch bei Ludwig II im Arbeitszimmer vorbeischauen.

10.07.2019 Notfallkurs

Wir haben unser Wissenzum Thema Erste-Hilfe und Notfallmanagement in der Zahnarztpraxis aufgefrischt.Ein großes DANKE an Nico Raab von der heartcom UG, der uns praxisnah auf den neuesten Stand gebracht hat.

1 / 2
Notfallkurs 2019
1 / 2
Notfallkurs 2019

02.07.2019 AWO Kindergarten

Am 02.07. besuchten uns die Vorschulkinder der AWO-Kindertagesstätte Pfiffikus.

Vorschulkinder in der Praxis

In kleinen Gruppen konnten die Kinder alles über den Zahnarztbesuch, die Milchzähne und die schönen großen neuen Zähne sowie das Zähneputzen und die Zahnspange erfahren.

28./29.06.2019 Weiterbildung Kieferorthopädie

Am 28. und 29.06.2019 waren wir in Weimar zur fachlichen Weiterbildung im Bereich Kieferorthopädie. Zwei Tage praktische Übungen für Fortgeschrittene brachten uns auf den neuesten Stand bei der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit festsitzender Zahnspange.

Wir bedanken uns bei der Firma Orthos, mit denen wir seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten, sowie beim ausgezeichneten Fachreferenten Dr. Uhde.

1 / 4
Weiterbildung Kieferorthopädie, Dr. Zeiler, Dr. Knorr
2 / 4
Weiterbildung Kieferorthopädie, Dr. Knorr mit Typodont-Modell
3 / 4
Weiterbildung Kieferorthopädie, Dr. Zeiler mit Typodont-Modell
4 / 4
Weiterbildung Kieferorthopädie, Typodont-Modell

23.02.2019 Berufemarkt Wendelstein

1 / 6
Berufemarkt Wendelstein 2019
2 / 6
Standteam Dr. Knorr, Frau Lindemann, Frau Konzack
3 / 6
Interessenten am Stand
4 / 6
Zahnbürste selbst gestalten
5 / 6
Zahnbürste selbst gestaltet
6 / 6
Stand der Praxis auf dem Berufemarkt

Am 23.02.19 beteiligte sich unsere Praxis neben über 80 anderen Ausstellern am Wendelsteiner Berufemarkt, um über den interessanten und vielseitigen Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten zu informieren und unsere Praxis vorzustellen. Viele Schüler und Eltern haben den Weg zu unserem Stand gefunden. Wer seine Fingerfertigkeit und Kreativität unter Beweis stellen wollte, konnte seine eigene Zahnbürste designen.

Für alle, die uns und den Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten noch besser kennen lernen möchten, bieten wir die Möglichkeit in unserer Praxis eine Praktikum zu absolvieren.

05.01.2019 Feierlichkeiten zur Praxisübergabe

1 / 4
Verabschiedung Dr. Nebrich
2 / 4
Verabschiedung Dr. Nebrich
3 / 4
Eröffnung Praxis Zeiler & Knorr
4 / 4
Eröffnung Praxis Zeiler & Knorr

Am 05.01.2019 war es soweit. Es erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe von Dr. Andreas Nebrich an Dr. Kristin Knorr. Viele Patienten, Freunde und Verwandte begleiteten uns auf diesem Schritt.

Herzlichen Dank für die vielen guten Zukunftswünsche sowie die großen und kleinen Aufmerksamkeiten.

01.01.2019

Seit 31.12.2018 ist Dr. Nebrich im wohlverdienten Ruhestand. Wir freuen uns, Sie in den gewohnten Räumlichkeiten und mit den bekannten Gesichtern unter dem neuen Namen

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Edith Zeiler / Dr. med. dent. Kristin Knorr

zu begrüßen. Wir werden auch in Zukunft wie bisher für Ihren richtigen Biss sorgen.